Beste Erfahrungen in einer Gemeinschaft

Studentisches Wohnen bedeutet für viele unserer Bewohner auch neue Erfahrungen, wenn sich erstmals selbständig um alltägliche Dinge gekümmert werden muss. Was bisher im Kreis der Familie als selbstverständlich und mit mehr oder weniger viel Eigeneinsatz erledigt wurde, bedarf als Student nun der eigenen Initiative. Eine häufig neue Erfahrung. Aber eben auch eine Erfahrung, die unsere Bewohner im Studentenheim nicht alleine machen müssen.
Wir im Studentenheim Koblenz kennen das und bieten daher praktische Unterstützung bei den kleinen und größeren Herausforderungen des studentischen Alltags. Dazu stehen im Studentenheim Koblenz aber eben auch die entsprechenden Hilfsmittel zur Verfügung. Damit wichtige Dinge nicht von Kleinigkeiten aufgehalten werden.


Studierzimmer: konzentriertes Arbeiten

Wir verstehen studentisches Wohnen als Gemeinschaft. Die Bewohner des Studentenheims sollen sich bei Problemen in und um das Studium gegenseitig unterstützen. Unser Studentenheim bietet daher ausreichend Platz, um eine produktive Atmosphäre für gemeinsames Lernen zu fördern. Im Erdgeschoss befindet sich dafür ein großzügiger Lern- und Aufenthaltsraum. Darin finden die Bewohner des Studentenheims Gelegenheit, sich zu Arbeits-, Projekt- und Lerngruppen zusammenzufinden.

Aufenthaltsräume: Mittelpunkt aller Bewohner

Nach langen Tagen alleine in der Bibliothek oder am Schreibtisch bedarf es ab und zu einer Auszeit. Das Schöne am Studentenheim ist, dass man dann nie alleine sein muss. Die Freunde und Bekannte wohnen direkt nebenan, und lassen sich so bei Bedarf schnell erreichen. Darüber hinaus stehen für gemeinsame Abende oder Freizeit auf jeder Etage ein großer Aufenthaltsraum mit gemütlichem Couch, Esstischen und Fernseher zur Verfügung. Außerdem laden bei schönem Wetter Balkone mit Stühlen zum gemütlich Zusammensitzen ein.

Waschküche: alles frisch

Das Studentenheim Koblenz verfügt über eine große Waschküche im Keller, die es spielend mit der gesamten Wäsche von bis zu 94 Bewohnern aufzunehmen in der Lage ist. 3 professionelle, große Industriewaschmaschinen und 2 Trockner sorgen so für einen blitzblanken Auftritt unserer Bewohner.

Die Nutzung der Waschküche steht sämtlichen Bewohnern gegen eine kleine Gebühr zur Verfügung. Tipps und Tricks in der Bedienung geben Heim- oder Etagenleiter gerne weiter.


Freizeitkeller: work hard, play hard

Neben dem Studieren darf beim gemeinsamen studentischen Wohnen die Erholung nicht zu kurz kommen. Oder anders gesagt: wer hart arbeitet, darf auch feiern.

Wir wollen, dass sich die Bewohner des Studentenheim Koblenz heimisch fühlen. Und uns ist es wichtig, dass Neuzugänge unkompliziert Anschluss finden, und Erstsemester sich schnell bei uns wohl fühlen. Dafür stellen wir im Freizeitkeller 2 große Räume mit Bar, Musikanlage, Videoleinwand, Kicker, Tischtennis und Darts zur Verfügung. Ideal, um während einer Lernpause die Gedanken frei zu bekommen, während man nebenbei die Mitbewohner kennenlernt.

Grünfläche: grill & chill

Koblenz hat wunderschöne Sommer mit viel Sonne. Das nutzen die Bewohner unseres Studentenheims gerne für Aktivitäten im Freien. Ob Badminton- oder Volleyballspielen, abkühlen im 5x5m Aufstell-Pool, chillen in der Sonne oder auch kleine Grillfeste am Grillplatz. Unsere Grünfläche vor dem Haus ist im Sommer ein gerne genutzter Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten im Freien.

Parkplatz: nützlich, wenn man ihn braucht

Wer ein Auto hat, wird sich über den Parkplatz freuen. 50 Stellplätze bieten genug Raum für Dein Auto. Oder das Deiner Besucher. Oder auch den Umzugswagen. Natürlich kostenlos für alle Bewohner.